Glossar


S

Schweigepflicht

Bestimmte Personen dürfen das, was man ihnen sagt, anderen nicht weitererzählen – z.B. Ärzte oder Rechtsanwälte oder Betreuer in Heimen. Das nennt man Schweigepflicht.

Selbstbestimmung

Jeder Mensch hat das Recht, selbst darüber zu bestimmen, wie er leben will. Er hat auch das Recht, selbst zu bestimmen, was er tun will, wenn es anderen oder ihm selbst nicht schadet.

Selbstzahler

Ein Selbstzahler ist ein Mensch mit Behinderung der seine Hilfen mit seinem eigenen Geld bezahlt.

Soziale Beziehungen

Mit sozialen Beziehungen meint man die Leute die um mich herum leben, z. B. meine Eltern, meine Freunde.

Sozialhilfegrundantrag

Im Sozialhilfegrundantrag trage ich ein, wie viel Geld ich habe. Diesen Antrag muss ich mit dem Hilfeplan zum Landschaftsverband schicken.

Zum Seitenanfang